Energieberatung

für Gebäude

Gebäude-Energieberatung

Wer baut, kann selbst entscheiden, wie er Energie sparen will, solange die gesetzlichen Mindestanforderungen eingehalten werden. Als zertifizierter baubiologischer Energieberater möchte ich jedoch das Bewusstsein schaffen, stets auf ein gesundes, naturnahes und nachhaltiges Lebensumfeld zu achten. So unterstützen wir unsere privaten Bauherrn im Kontext einer Gebäudeplanung beim energieeffizienten Bauen und Sanieren. Von der sorgfältigen Planung bis zur Fertigstellung steht bei uns der Mensch im Vordergrund und er bekommt ein auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Energiekonzept.

Bei einer Wohngebäudesanierung steht am Anfang jeder Energieberatung eine sorgfältige Bestandsaufnahme des Gebäudezustands. Wir ermitteln Schwachstellen, die Energie verschwenden und unterstützen in baubiologischer Hinsicht beim Beheben.

Dabei empfehlen wir unter Berücksichtigung der Baubiologie z. B. natürliche und ökologisch vertretbare Wärmedämmstoffe und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen. Auch ein gesundes Raumklima und die Vermeidung von Elektrosmog spielen dabei eine wichtige Rolle.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet viele interessante Förderungen. Auch hier stehen wir natürlich beratend privaten Bauherrn bei ihren KfW-Anträgen zur Seite.