Über mich

Tibor Kleinschmidt

Seit mehr als 20 Jahren bin ich Architekt aus Leidenschaft. In diesem Sinne erbringe ich zusammen mit meinem Team sämtliche Leistungsphasen, falls gewünscht von der Grundstücksauswahl, über den ersten Entwurfsansatz bis hin zur Überwachung des Objektes in der Bauphase. Jedoch steht bei allen Arbeiten der Mensch mit seinen Empfindungen stets im Mittelpunkt.

Jeder Kunde, insbesondere Privatkunde, ist als Individuum mit eigenen Bedürfnissen zu sehen. Bestehen z. B. bekannte Unverträglichkeiten gegen chemische, physikalische oder biologische Einflussfaktoren so wird – so gut es geht und je nach Wunsch – darauf Rücksicht genommen.

Deswegen kommt hier auch die Baubiologie ins Spiel, die in die tägliche Arbeit einfließt. In diesem Sinne befasst sich unser Architekturbüro regelmäßig mit den 25 Leitlinien der Baubiologie sowie dem Standard der baubiologischen Messtechnik (SBM) mit seinen Richtwerten.

Als Architekten haben wir die Verantwortung, den Fokus nicht nur auf das Gebäude, sondern vor allem die Menschen, die darin wohnen oder arbeiten zu setzen.

So möchte ich den Bauherrn – ob bei privaten, gewerblichen oder öffentlichen Bauvorhaben – über mögliche schädliche Auswirkungen von Baustoffen und Bauweisen informieren und ihm „gesunde“ Alternativen aufzeigen. Die Entscheidung liegt letztendlich bei jedem selbst, aber wir geben gerne Gedankenanstöße und stehen baubiologisch beratend zur Seite.

„Meine Vision ist es, jedem bewusst zu machen, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten – und hier ist nicht nur der finanzielle Aspekt gemeint – seinen Anteil für Ökologie, Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit leisten kann.“